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Lernen für SBF, SKS, UBI, SRC & LRC

SRC SAR

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SRC - VII. Suche und Rettung (SAR), Seenotfunkbake (EPIRB) und Radartransponder (SART)

Fragen Bereich SAR

Nr.FrageAntwort
125

Was bezeichnet 'SAR'?

Suche und Rettung

126

Welche Aufgabe hat ein 'RCC' im Seenotfall?

Koordinierung der im Seenotfall zur Verfügung stehenden Kräfte und Abwicklung des Notverkehrs

127

Welche Aufgabe hat ein 'MRCC' im Seenotfall?

Koordinierung der im Seenotfall zur Verfügung stehenden Kräfte

128

Was ist 'On-Scene Communication'?

Funkverkehr vor Ort im Seenotfall

129

Welche Aufgabe hat der 'On-Scene Coordinator' (OSC) im SAR-Fall?

Leitung der Such- und Rettungsmaßnahmen vor Ort

130

Was bedeutet 'Funkverkehr vor Ort'?

Funkverkehr zwischen dem Schiff in Not und den Fahrzeugen, die Hilfe leisten sowie dem Schiff in Not und dem Fahrzeug, das die Suche und Rettung koordiniert

131

Wer darf das Aussenden einer Notmeldung im Seefunkdienst veranlassen?

Fahrzeugführer

132

Auf welchem UKW-Kanal müssen alle mit DSC ausgerüsteten seegehenden Schiffe im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) empfangsbereit sein?

Kanal 70

133

Wie lautet das Notzeichen im Sprechfunk?

MAYDAY

134

Womit wird der Notverkehr im Sprechfunk eingeleitet?

MAYDAY

135

Wann liegt ein Seenotfall vor, der das Aussenden des Notzeichens im Sprechfunk rechtfertigt?

Wenn ein Schiff oder eine Person von einer ernsten und unmittelbaren Gefahr bedroht ist und sofortige Hilfe benötigt

136

Welche Priorität der Alarmierung ist zu wählen, wenn sich eine Person in Lebensgefahr befindet und Hilfe benötigt?

Notfall

137

Welche Frequenzen dürfen neben den Notfrequenzen für die Aussendung einer Notmeldung im Seefunkdienst benutzt werden?

Jede andere verfügbare und geeignete Frequenz

138

Auf welchem UKW-Kanal findet der Notverkehr vorzugsweise statt?

Kanal 16

139

Welche Meldungen dürfen im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) auf UKW-Kanal 16 (156,8 MHz) übermittelt werden?

Notmeldungen, Dringlichkeitsmeldungen und die Ankündigung von Sicherheitsmeldungen

140

Wann und warum wird die Einleitung eines Notverkehrs wiederholt?

Wenn die aussendende Seefunkstelle keine Antwort auf ihren DSC-Alarm oder ihre Notmeldung erhalten hat oder wenn sie es aus anderen Gründen für notwendig hält

141

An wen soll eine Seefunkstelle den Notalarm für ein anderes in Not befindliches Schiff richten?

Grundsätzlich an die nächstgelegene Küstenfunkstelle oder sonst an alle Funkstellen

142

Welche Voraussetzung muss eine Seefunkstelle erfüllen, die den Empfang eines DSC-Notalarms auf UKW im Sprechfunkverfahren bestätigt?

Sie muss Hilfe leisten können

143

Wann darf eine Seefunkstelle, wenn sie Hilfe leisten kann, den Empfang eines DSC-Notalarms auf UKW im Sprechfunkverfahren bestätigen?

Nach Bestätigung durch eine Küstenfunkstelle oder einer angemessenen Wartefrist

144

Auf welchem UKW-Kanal und in welchem Verfahren bestätigt eine Seefunkstelle den auf Kanal 70 empfangenen Notalarm?

Kanal 16, Sprechfunkverfahren

145

Wann wird im Seefunkdienst die Aufforderung SILENCE MAYDAY ausgesendet?

Wenn die Funkstelle, die den Notverkehr leitet, störende Funkstellen zur Einhaltung der Funkstille auffordert

146

Wer fordert in einem Seenotfall eine störende Funkstelle mit den Wörtern SILENCE MAYDAY zur Einhaltung der Funkstille auf?

Die Funkstelle, die den Notverkehr leitet

147

Welche Aufgaben übernimmt die Seenotleitung (Maritime Rescue Coordination Centre [MRCC]) nach Eingang eines Notalarms?

Koordinierung und Information über die SAR-Maßnahmen

148

Auf welchen UKW-Kanälen ist Bremen Rescue Radio empfangsbereit?

Kanal 16 (Sprechfunk), Kanal 70 (DSC)

149

Nach welchem Betriebsverfahren wird der Funkverkehr in Notfällen zwischen Seefunkstellen und SAR-Hubschraubern abgewickelt?

Betriebsverfahren des mobilen Seefunkdienstes

150

Welche Veröffentlichung enthält Angaben zu Verfahren, Abkürzungen und international entwickelte Redewendungen für Notfälle?

Handbuch 'Suche und Rettung”

151

In welchem Frequenzbereich kann mit SAR-Einheiten Seefunkverkehr abgewickelt werden?

UKW-Bereich

152

Im Funkverkehr zwischen Seefunkstellen und SAR-Hubschraubern gilt das Betriebsverfahren...

des Seefunkdienstes

153

Auf welchen UKW-Kanälen dürfen zu Sicherheitszwecken Seefunkstellen mit SAR-Hubschraubern Funkverkehr vorzugsweise abwickeln?

Kanal 16, Kanal 06

154

Wodurch werden in der Regel bei einer Rettungsaktion mit SAR Hubschraubern die Kanäle 16 und 06 überwacht?

Zweikanal-Überwachung (Dual Watch)

155

Welchen UKW-Kanal soll ein Schiff in Not bis zur Ankunft eines SAR-Hubschraubers abhören?

Kanal 16

156

Wie ist zu verfahren, wenn während eines Notverkehrs auf Kanal 16 die Ankündigung einer Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldung 'An alle Funkstellen' vorgenommen werden soll?

Ankündigung mittels Digitalen Selektivrufs (DSC) auf Kanal 70, Ankündigung während einer Pause im Notverkehr auf Kanal 16, Aussendung der Meldung auf einem Schiff-Schiff-Kanal

157

Was ist zu tun, wenn irrtümlich von einer Seefunkstelle ein Notalarm auf Kanal 70 ausgelöst worden ist?

a. Gerät umgehend zurücksetzen b. Wenn möglich, den Fehlalarm per DSC zurücknehmen c. Mit Meldung auf Kanal 16 'An alle Funkstellen' den Fehlalarm zurücknehmen

158

Womit können im Notfall nach dem Verlassen des havarierten Schiffes keine Such- und Rettungsarbeiten ausgelöst bzw. erleichtert werden?

UKW-Empfänger

159

Welche Komponenten des Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystems (GMDSS) werden für die Aussendung von Signalen zur Ortsbestimmung eingesetzt?

SART, EPIRB

160

Wo soll eine Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) an Bord eines Sportbootes installiert werden?

Im äußeren Decksbereich

161

Wann darf eine Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) für eine Aussendung aktiviert werden?

Nur im Notfall

162

Wie kann eine Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) im Notfall aktiviert werden?

Manuell oder automatisch

163

Wodurch wird eine EPIRB im Seenotfall automatisch aktiviert?

Wasserdruckauslöser

164

Welche Informationen enthält die Aussendung einer Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB)?

a. Notsignal b. Identifikationsmerkmal c. Position mittels GPS, wenn vorhanden

165

Wie lange dauert es in den Seegebieten A1 bis A3, bis der Alarm einer COSPAS-SARSAT- Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) bei der zuständigen Seenotleitung (MRCC) aufläuft?

Wenige Minuten

166

Wie lange kann es unter ungünstigen Bedingungen von der Aktivierung einer COSPAS-SARSAT-Satelliten-Seenotfunkbake ohne GPS bis zum Empfang der Position im MRCC dauern?

Bis zu 4 Stunden

167

Warum dauert es unter ungünstigen Bedingungen von der Aktivierung einer COSPAS-SARSAT-Satelliten-Seenotfunkbake ohne GPS bis zum Empfang der Position im MRCC bis zu vier Stunden?

Es müssen Überflüge der umlaufenden COSPAS-SARSAT-Satelliten (LEOSAR) abgewartet werden

168

Wie groß ist die maximale Abweichung der ermittelten von der tatsächlichen Position einer COSPAS-SARSAT-Seenotfunkbake (EPIRB) ohne GPS?

2 sm

169

Zu welchem Zweck benutzen Satelliten-Seenotfunkbaken (EPIRB) die Frequenzen 121,5 MHz und 406 MHz?

121,5 MHz zur Zielfahrt (Homing), 406 MHz zur Alarmierung und Positionsbestimmung

170

Welche Informationen müssen an einer Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) erkennbar sein?

a. Schiffsname/Rufzeichen/MMSI oder anderes Identifikationsmerkmal b. Seriennummer c. Haltbarkeitsdatum der Batterie d. Haltbarkeitsdatum des Wasserdruckauslösers

171

Was ist zu tun, bevor die Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) für Wartungszwecke aus ihrer Halterung entfernt werden soll?

Sicherstellen, dass kein Fehlalarm ausgelöst wird

172

Welche Prüfungen sind an einer Satelliten-Seenotfunkbake (EPIRB) durchzuführen?

Haltbarkeitsdatum der Batterie, Haltbarkeitsdatum des Wasserdruckauslösers, Funktion entsprechend den Herstellerangaben

173

Wie erscheint die Aussendung eines Transponders für Suche und Rettung (SART) auf einem Radarbildschirm?

Als Linie von mindestens zwölf Zeichen

174

Welches Navigationsgerät empfängt das Signal eines aktivierten Transponders für Suche und Rettung (SART)?

Radargerät

175

Welche Vorteile hat eine UKW-Seefunkanlage gegenüber einem Mobiltelefon in einer Notsituation?

Allgemeine und sichere Alarmierungsmöglichkeit

176

Welchen Vorteil hat eine UKW-Seefunkanlage gegenüber einem Mobiltelefon, wenn in einer Notsituation andere Fahrzeuge in Sicht sind und um Hilfe gebeten werden sollen?

Erreichbarkeit aller in Funkreichweite befindlichen Seefunkstellen

177

Warum ist ein Mobiltelefon gegenüber einer UKW-Seefunkanlage keine Alternative, wenn in einer Notsituation die Such- und Rettungsmaßnahmen anderen Fahrzeugen bekannt gemacht werden müssen?

Telefongespräche können von weiteren Fahrzeugen nicht mitgehört werden, wichtige Informationen zur Hilfeleistung und Rettung sind nicht für alle Beteiligten verfügbar

178

Mit welcher Meldung werden die Funkstellen davon unterrichtet, dass der Notverkehr beendet ist?

Meldung, die mit SILENCE FINI abschließt

179

Welche Funktion hat ein Transponder für Suche und Rettung (Search and Rescue Transponder [SART])?

Aussendung von Ortungsfunksignalen, die im Seenotfall das Auffinden des verunglückten Fahrzeuges mittels Radar erleichtern sollen

180

Welche Funktion hat eine Satelliten-Seenotfunkbake (Emergency Position-Indicating Radiobeacon [EPIRB])?

Alarmierung und Kennzeichnung der Notposition

Bereich: SRC - VII. Suche und Rettung (SAR), Seenotfunkbake (EPIRB) und Radartransponder (SART)
Quelle: [5-9] Verkehrsblatt
Stand: 01.10.2018
56 Fragen im Bereich SAR