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Nr. | Frage | Antwort |
---|---|---|
254 | Was wird unter einem „Kimmkieler“ verstanden? |
Eine Yacht mit zwei Seitenkielen. |
255 | Worin besteht der Vorteil eines Kimmkielers gegenüber anderen Kielbooten? |
Er kann problemlos aufrecht trocken fallen. |
256 | Was wird unter einer „Kielschwertyacht“ verstanden? |
Eine Yacht mit flach gehendem Ballastkiel und zusätzlichem aufholbarem Schwert. |
257 | Wodurch wirken die Bodenlenzventile einer Jolle, die unterhalb der Wasserlinie liegen? |
Durch den Sog, der bei Fahrt durchs Wasser entsteht. |
258 | Was wird unter „Formstabilität“ verstanden? |
Die Fähigkeit eines Schiffes, durch seine Rumpfform der Krängung entgegenzuwirken. |
259 | Was wird unter „Gewichtsstabilität“ verstanden? |
Die Fähigkeit eines Schiffes, durch seinen tief liegenden Ballast der Krängung entgegenzuwirken. |
260 | Welche Boote sind vorwiegend „gewichtsstabil“? |
Kielyachten sind vorwiegend „gewichtsstabil“. |
261 | Welche Boote sind vorwiegend „formstabil“? |
Jollen sind vorwiegend „formstabil“. |
262 | Wodurch kann bei formstabilen Booten bei viel Wind die Stabilität erhöht werden? |
Durch Ausreiten bzw. durch Benutzung der Trapezeinrichtung. |
263 | Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Jolle bei ständiger Krängung? |
Es nimmt anfangs zu bis zum Erreichen eines kritischen Winkels, von da an immer schneller ab bis zur Kenterung. |
264 | Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Kielyacht bei stetig zunehmender Krängung? |
Es nimmt zu und erreicht nach Überschreitung des Maximums seinen kritischen Winkel erst bei über 90°. |
265 | Welche Maßnahme ist bei Ruderbruch auf einer Jolle zu treffen? |
Notruder oder Paddel als Ersatz nehmen, Fahrwasser verlassen, sich als manövrierunfähig zu erkennen geben. |
266 | Wodurch kann eine Pinnensteuerung auch bei Krängung des Bootes sicher erreicht und bedient werden? |
Durch einen Pinnenausleger. |
267 | Warum sollte Tauwerk an Bord stets ordentlich aufgeschossen werden? |
Damit es im Gebrauchsfall klar liegt. |
268 | Warum sollten Fallen stets ordentlich aufgeschossen werden? |
Damit sie im Gebrauchsfall schnell und sicher gefiert werden können. |
269 | Wie heißen die Ecken eines Segels? |
Kopf, Hals, Schothorn. |
270 | Wie heißen die Kanten eines Segels? |
Vorliek, Unterliek, Achterliek. |
271 | Wozu dienen Segellatten? |
Der Formgebung und Aussteifung des Segels. |
272 | Weshalb dürfen Segel nicht über einen längeren Zeitraum killen? |
Killen schädigt das Tuch und lässt Nähte aufgehen. |
273 | Warum müssen auch kleine Schäden an den Segeln sofort repariert werden? |
Weil unter Winddruck daraus schnell große Schäden werden. |
274 | Woran kann während der Fahrt die Richtung des wahren Windes erkannt werden? |
An Flaggen oder anderen Anzeichen an Land. |
275 | Welcher Wind wird in Fahrt von Standern bzw. Verklickern angezeigt? |
Der scheinbare Wind. |
276 | Wann kommen wahrer Wind und scheinbarer Wind auf einem segelnden Boot aus der gleichen Richtung? |
Auf Vorwindkurs. |
277 | Warum ist der scheinbare Wind auf einem Vorwindkurs schwächer als der wahre Wind? |
Der wahre Wind vermindert sich um den entgegenstehenden Fahrtwind. |
278 | Warum ist der scheinbare Wind auf einem Kurs hoch am Wind stärker als der wahre Wind? |
Da sich auf diesem Kurs der wahre Wind und der Fahrtwind in Richtung und Stärke addieren. |
279 | Auf einem Amwindkurs wurde gerefft. Ein entgegenkommendes Boot gleichen Typs segelt ungerefft. Wie lässt sich das erklären? |
Der scheinbare Wind ist auf Amwindkursen stärker, auf Raumschot- und Vorwindkursen schwächer als der wahre Wind. |
280 | Warum raumt beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs der scheinbare Wind? |
Da der Fahrtwind zunächst gleich bleibt, der wahre Wind jedoch zunimmt, kommt der daraus resultierende scheinbare Wind raumer. |
281 | Beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs raumt der scheinbare Wind. Welchen Nutzen kann auf der Kreuz daraus gezogen werden? |
Mitluven, um weitere Höhe zu gewinnen. |
282 | Wie sollte das Schwert einer Jolle auf Vorwindkurs gefahren werden und warum? |
Es sollte aufgeholt werden. Dadurch vermindert sich der Reibungswiderstand, aber auch die Gefahr der Kenterung bei einer unfreiwilligen Halse. |
283 | Wie verändern sich Abdrift und Krängung, wenn das Schwert einer Jolle auf einem Amwindkurs etwas aufgeholt wird? |
Die Abdrift wird größer, die Krängung nimmt ab. |
284 | Mit welcher Krängung sollte eine Jolle üblicherweise gesegelt werden und weshalb? |
Möglichst aufrecht, da sonst Abdrift und Luvgierigkeit zunehmen. |
285 | Wie wirkt sich auf einem Halbwindkurs ein zu dicht geholtes Großsegel auf die Geschwindigkeit des Bootes aus? |
Die Krängung nimmt zu, die Geschwindigkeit nimmt ab. |
286 | Wie wirkt sich ein Holepunkt, der zu weit vorne liegt, auf Stand und Beanspruchung des Vorsegels aus? |
Das Unterliek killt, das Achterliek wird übermäßig gereckt. |
287 | Wie wirkt sich ein Holepunkt, der zu weit achtern liegt, auf Stand und Beanspruchung des Vorsegels aus? |
Das Achterliek killt, das Unterliek wird übermäßig gereckt. |
288 | Wie muss ein Segel bei leichtem Wind getrimmt werden? |
Das Segel soll bauchig stehen. |
289 | Wie muss ein Segel bei starkem Wind getrimmt werden? |
Das Segel soll flach getrimmt werden. |
290 | Wie beeinflusst ein Unterliekstrecker den Trimm des Segels? |
Je nach Zugkraft wird der untere Teil des Großsegels bauchiger oder flacher. |
291 | Um auf Amwindkursen eine Jolle auf Kurs zu halten, muss die Pinne stets stark von der Seite der Segel weggezogen werden. Wie kann der Trimmfehler behoben werden? |
Großsegel flacher trimmen; Gewichtsverlagerung nach achtern. |
292 | Um auf Amwindkursen eine Jolle auf Kurs zu halten, muss die Pinne stets stark zur Seite der Segel hingedrückt werden. Wie kann der Trimmfehler behoben werden? |
Großsegel bauchiger trimmen, Gewichtsverlagerung nach vorn. |
293 | Warum soll ein gut getrimmtes Segelboot leicht luvgierig sein? |
Weil es im Notfall von selbst in den Wind schießt. |
294 | Welchen Einfluss hat zunehmende Krängung auf den Trimm des Bootes? |
Die Luvgierigkeit nimmt zu. |
295 | Welche Manöver hat das Boot auf dem eingezeichneten Kurs an den Punkten 1, 2 und 3 gefahren? |
1 Wende, 2 Halse, 3 Q-Wende. |
296 | Was ist mit Schwert und Ruder einer Jolle zu tun, wenn das Boot an einer Boje liegen gelassen wird? |
Schwert und Ruderblatt aufholen, damit das Boot frei schwojen kann. |
297 | Warum ist eine Patenthalse gefährlich? |
Es kann zu Verletzungen der Crew, zu Riggschäden und zur Kenterung führen. |
298 | Ein Segelboot segelt am Wind, plötzlich bricht das Luvwant. Welches Manöver ist sinnvoll? |
Wende. |
299 | Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Was ist sofort zu unternehmen? |
Abfallen auf Vorwindkurs. |
300 | Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Womit kann das gebrochene Vorstag schnell provisorisch ersetzt werden? |
Durch die Fock oder ein Fall. |