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Lernen für SBF, SKS, UBI, SRC & LRC

SBF-Segelfragen

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SBF Binnen nur unter Segel

Fragen Bereich Segeln

Nr.FrageAntwort
254

Was wird unter einem „Kimmkieler“ verstanden?

Eine Yacht mit zwei Seitenkielen.

255

Worin besteht der Vorteil eines Kimmkielers gegenüber anderen Kielbooten?

Er kann problemlos aufrecht trocken fallen.

256

Was wird unter einer „Kielschwertyacht“ verstanden?

Eine Yacht mit flach gehendem Ballastkiel und zusätzlichem aufholbarem Schwert.

257

Wodurch wirken die Bodenlenzventile einer Jolle, die unterhalb der Wasserlinie liegen?

Durch den Sog, der bei Fahrt durchs Wasser entsteht.

258

Was wird unter „Formstabilität“ verstanden?

Die Fähigkeit eines Schiffes, durch seine Rumpfform der Krängung entgegenzuwirken.

259

Was wird unter „Gewichtsstabilität“ verstanden?

Die Fähigkeit eines Schiffes, durch seinen tief liegenden Ballast der Krängung entgegenzuwirken.

260

Welche Boote sind vorwiegend „gewichtsstabil“?

Kielyachten sind vorwiegend „gewichtsstabil“.

261

Welche Boote sind vorwiegend „formstabil“?

Jollen sind vorwiegend „formstabil“.

262

Wodurch kann bei formstabilen Booten bei viel Wind die Stabilität erhöht werden?

Durch Ausreiten bzw. durch Benutzung der Trapezeinrichtung.

263

Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Jolle bei ständiger Krängung?

Es nimmt anfangs zu bis zum Erreichen eines kritischen Winkels, von da an immer schneller ab bis zur Kenterung.

264

Wie verändert sich das aufrichtende Kraftmoment einer Kielyacht bei stetig zunehmender Krängung?

Es nimmt zu und erreicht nach Überschreitung des Maximums seinen kritischen Winkel erst bei über 90°.

265

Welche Maßnahme ist bei Ruderbruch auf einer Jolle zu treffen?

Notruder oder Paddel als Ersatz nehmen, Fahrwasser verlassen, sich als manövrierunfähig zu erkennen geben.

266

Wodurch kann eine Pinnensteuerung auch bei Krängung des Bootes sicher erreicht und bedient werden?

Durch einen Pinnenausleger.

267

Warum sollte Tauwerk an Bord stets ordentlich aufgeschossen werden?

Damit es im Gebrauchsfall klar liegt.

268

Warum sollten Fallen stets ordentlich aufgeschossen werden?

Damit sie im Gebrauchsfall schnell und sicher gefiert werden können.

269

Wie heißen die Ecken eines Segels?

Kopf, Hals, Schothorn.

270

Wie heißen die Kanten eines Segels?

Vorliek, Unterliek, Achterliek.

271

Wozu dienen Segellatten?

Der Formgebung und Aussteifung des Segels.

272

Weshalb dürfen Segel nicht über einen längeren Zeitraum killen?

Killen schädigt das Tuch und lässt Nähte aufgehen.

273

Warum müssen auch kleine Schäden an den Segeln sofort repariert werden?

Weil unter Winddruck daraus schnell große Schäden werden.

274

Woran kann während der Fahrt die Richtung des wahren Windes erkannt werden?

An Flaggen oder anderen Anzeichen an Land.

275

Welcher Wind wird in Fahrt von Standern bzw. Verklickern angezeigt?

Der scheinbare Wind.

276

Wann kommen wahrer Wind und scheinbarer Wind auf einem segelnden Boot aus der gleichen Richtung?

Auf Vorwindkurs.

277

Warum ist der scheinbare Wind auf einem Vorwindkurs schwächer als der wahre Wind?

Der wahre Wind vermindert sich um den entgegenstehenden Fahrtwind.

278

Warum ist der scheinbare Wind auf einem Kurs hoch am Wind stärker als der wahre Wind?

Da sich auf diesem Kurs der wahre Wind und der Fahrtwind in Richtung und Stärke addieren.

279

Auf einem Amwindkurs wurde gerefft. Ein entgegenkommendes Boot gleichen Typs segelt ungerefft. Wie lässt sich das erklären?

Der scheinbare Wind ist auf Amwindkursen stärker, auf Raumschot- und Vorwindkursen schwächer als der wahre Wind.

280

Warum raumt beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs der scheinbare Wind?

Da der Fahrtwind zunächst gleich bleibt, der wahre Wind jedoch zunimmt, kommt der daraus resultierende scheinbare Wind raumer.

281

Beim Einfallen einer Bö auf Amwindkurs raumt der scheinbare Wind. Welchen Nutzen kann auf der Kreuz daraus gezogen werden?

Mitluven, um weitere Höhe zu gewinnen.

282

Wie sollte das Schwert einer Jolle auf Vorwindkurs gefahren werden und warum?

Es sollte aufgeholt werden. Dadurch vermindert sich der Reibungswiderstand, aber auch die Gefahr der Kenterung bei einer unfreiwilligen Halse.

283

Wie verändern sich Abdrift und Krängung, wenn das Schwert einer Jolle auf einem Amwindkurs etwas aufgeholt wird?

Die Abdrift wird größer, die Krängung nimmt ab.

284

Mit welcher Krängung sollte eine Jolle üblicherweise gesegelt werden und weshalb?

Möglichst aufrecht, da sonst Abdrift und Luvgierigkeit zunehmen.

285

Wie wirkt sich auf einem Halbwindkurs ein zu dicht geholtes Großsegel auf die Geschwindigkeit des Bootes aus?

Die Krängung nimmt zu, die Geschwindigkeit nimmt ab.

286

Wie wirkt sich ein Holepunkt, der zu weit vorne liegt, auf Stand und Beanspruchung des Vorsegels aus?

Das Unterliek killt, das Achterliek wird übermäßig gereckt.

287

Wie wirkt sich ein Holepunkt, der zu weit achtern liegt, auf Stand und Beanspruchung des Vorsegels aus?

Das Achterliek killt, das Unterliek wird übermäßig gereckt.

288

Wie muss ein Segel bei leichtem Wind getrimmt werden?

Das Segel soll bauchig stehen.

289

Wie muss ein Segel bei starkem Wind getrimmt werden?

Das Segel soll flach getrimmt werden.

290

Wie beeinflusst ein Unterliekstrecker den Trimm des Segels?

Je nach Zugkraft wird der untere Teil des Großsegels bauchiger oder flacher.

291

Um auf Amwindkursen eine Jolle auf Kurs zu halten, muss die Pinne stets stark von der Seite der Segel weggezogen werden. Wie kann der Trimmfehler behoben werden?

Großsegel flacher trimmen; Gewichtsverlagerung nach achtern.

292

Um auf Amwindkursen eine Jolle auf Kurs zu halten, muss die Pinne stets stark zur Seite der Segel hingedrückt werden. Wie kann der Trimmfehler behoben werden?

Großsegel bauchiger trimmen, Gewichtsverlagerung nach vorn.

293

Warum soll ein gut getrimmtes Segelboot leicht luvgierig sein?

Weil es im Notfall von selbst in den Wind schießt.

294

Welchen Einfluss hat zunehmende Krängung auf den Trimm des Bootes?

Die Luvgierigkeit nimmt zu.

295

Welche Manöver hat das Boot auf dem eingezeichneten Kurs an den Punkten 1, 2 und 3 gefahren?

1 Wende, 2 Halse, 3 Q-Wende.

296

Was ist mit Schwert und Ruder einer Jolle zu tun, wenn das Boot an einer Boje liegen gelassen wird?

Schwert und Ruderblatt aufholen, damit das Boot frei schwojen kann.

297

Warum ist eine Patenthalse gefährlich?

Es kann zu Verletzungen der Crew, zu Riggschäden und zur Kenterung führen.

298

Ein Segelboot segelt am Wind, plötzlich bricht das Luvwant. Welches Manöver ist sinnvoll?

Wende.

299

Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Was ist sofort zu unternehmen?

Abfallen auf Vorwindkurs.

300

Ein Segelboot segelt bei starkem Wind nur unter Großsegel auf Amwindkurs. Plötzlich bricht das Vorstag. Womit kann das gebrochene Vorstag schnell provisorisch ersetzt werden?

Durch die Fock oder ein Fall.

Bereich: SBF-Binnen - Spezifische Fragen Segeln
Quelle: quellen.php#sbfbinnen
Stand: 01.06.2017
47 Fragen im Bereich Segeln